Die grüne Suche
EcosiaEcosia ist eine ökologische Suchmaschine, die mindestens 80% ihres Einkommens an den World Wildlife Fund spendet. Wir haben ein explanimation erstellt, um auf diese Website aufmerksam zu machen. Die Animation half dabei, Ecosias Geschäftsmodell effektiv zu vermarkten. Diese wurde auf zahlreichen Webblogs geteilt, was wiederum die Reichweite der Animation vergrößerte.
ÜBER DEN KUNDEN
Ende 2009 haben wir Ecosie kennen gelernt. Das Projekt wurde nach der UN Klimakonferenz in Kopenhagen ins Leben gerufen. Ecosia ist eine grüne Non-Profit-Suchmaschine, die mindestens 80% ihrer Einnahmen an den World Wildlife Fund spendet, der diese zur Rettung des brasilianischen Regenwalds einsetzt Weil wir die Initiative von Ecosia unterstützen möchten, haben wir eine Pro-bono- Animation für Ecosia kreiert. (mit dem Ziel deren Zukunftsvision einem größeren Publikum zu präsentieren)
REALISIERTE ERGEBNISSE
Die Suchmaschine ist ein großer Erfolg. Die Animation ist in 6 Sprachen verfügbar und wurde bereits mehr als eine Million mal angeklickt. Dies hat die Bekanntheit von Ecosia im großen Stile gefördert. Ecosia hat bereits mehr als 4.5 Millionen Bäume gepflanzt und mehr als 3 Millionen US Dollar gespendet. Seit damals haben wir die Animationen mit Hilfe von Frederiek Westerweel kreiert.
KUNDENANLIEGEN
Ecosia wollte seine Suchmaschine zunächst durch eine konventionelle Pressemitteilung der Öffentlichkeit vorstellen. Wir hielten aber eine Animation als eine ideale Ergänzung zur Pressemitteilung um das Konzept in einer moderneren Weise zu präsentieren. Zahlreichen Webblogs haben die Animation bereits geteilt und das Konzept von Ecosia dadurch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.